Hinrich Lichtenstein an Carl Maria von Weber in Dresden
Berlin, Dienstag, 11. Mai 1824

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

An

des Königl: Sächsischen Kapell

Meisters

Herrn C. M. von Weber

Hochwohlgebohren

zu

Dresden

[von Webers Hand:] erhalten D. d: 16t May 1824.
btw: Host: 17 —————

Einliegender Artikel aus der heutigen Haude und Spenerschen Zeitung scheint mir zu interessant, als daß ich ihn Dir nicht sogleich übersenden sollte. Mir scheint der Ritter in einer sonderbaren Verblendung den Weg einer feinen Intrigue in einer groben Lüge zu suchen, und ein gewagtes Spiel zu spielen. Von den vielen Zwecken dieser Bekanntmachung erkennt man einige wohl ganz deutlich andre liegen versteckt und manches darin ist mir noch in diesem Augenblick räthselhaft. Offenbar ist es nicht sowohl auf Dich, als auf den Grafen abgesehn, aber ich glaube Ihr dürft Eure Sache nicht trennen und fast scheint es mir nun, als werde es nothwendig, die Correspondenz drucken zu lassen. Ich will suchen mir über Manches noch näheres Licht zu verschaffen und hoffe, Dir schon in einigen Tagen meine und Deiner andern hiesigen Freunde Ansicht der Sache mittheilen zu können. — Aergern wirst Du Dich nicht beim Lesen des Artikels, denn Dein Werth steht zu hoch, als daß ihn selbst Dein Feind ungestraft antasten dürfte, aberbetrüben wird es Dich, zu sehn, wie die Sachen bei uns stehn.

Lebewohl, tausend Grüße Deiner lieben FrauDHL

Apparat

Zusammenfassung

Lichtenstein übermittelt Zeitungsartikel einer „Bekanntmachung“ als Beleg für Spontinis noch z.T. unklare Ziele innerhalb der Intrigen gegen die Aufführung der Euryanthe und versichert, weitere Nachforschungen anzustellen; fragt, ob es nicht doch ratsam wäre, die gesamte Korrespondenz drucken zu lassen

Incipit

Einliegender Artikel aus der heutigen Haude u Spenerschen Zeitung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Solveig Schreiter

Überlieferung

  • Textzeuge: Leipzig (D), Leipziger Stadtbibliothek – Musikbibliothek (D-LEm)
    Signatur: PB 37 (Nr. 54a; dazu Zeitungsbeilage als Nr. 54b)

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • Siegelrest
    • am oberen rechten Rand Bl. 1r e. Empfangs- u. Beantwortungsvermerk C. M. von Webers
    • PSt: BERLIN | 11. MAI.

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Rudorff: Westermanns illustrierte deutsche Monats-Hefte, 44. Jg. (1899), 87. Bd., S. 374
    • Rudorff 1900, S. 155–156

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.