Mitteilung über Webers Aufenthalt in Berlin (August 1814)

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Vermischte Nachrichten

Dem Publikum wird die Nachricht erfreulich seyn, daß einer der geistreichsten und gelehrtesten Tonkünstler unsrer Zeit, Carl Maria von Weber (jetzt Director der Oper in Prag) auf einige Wochen wieder in unsrer Mitte ist, und, wenn die Wünsche seiner Freunde etwas über ihn vermögen, seine neuesten Compositonen in einem öffentlichen Concert hören lassen wird. Die Originalität seiner frühern, hier schon bekannten Werke, und die Schilderungen, die die musicalische Zeitung von dem Eindruck giebt, den diese neuesten an andern Orten machten, lassen allerdings höchst interessante Erscheinungen erwarten, die von dem Componisten selbst, das heißt, unter seiner Leitung und mit seiner anerkannt großen Virtuosität ausgeführt, gewiß Anspruch auf sehr allgemeine und lebendige Theilnahme haben.

H L.

Apparat

Zusammenfassung

Mitteilung über den Aufenthalt Webers in Berlin und bevorstehendes Konzert, gez. mit H. L

Generalvermerk

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Schreiter, Solveig

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 96 (11. August 1814)

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.