Herzog Ludwig von Württemberg das Königliche Amts-Oberamt Stuttgart
Stuttgart, Samstag, 20. Januar 1810

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Zum

Königl: Hochlöbl.n. AmtsOberAmt

Stuttgart.

[oben:]Nr. 3
An
das Königl: Hochlöbl: Amts-Ober-
Amt Stuttgart
.

Ich habe anmit die Ehre Einem Hochlöbln Amts OberAmt diejenige Leute, die ich aus dem Stuttgarter Amt in meinen Diensten habe, namentlich bekannt zu machen.

Um Einer Hochlobl: Conscriptions-Commission, oder Vielmehr dem Allerhöchsten Königl: Dienste, nicht ohne die allergegründesten Ursachen – Leute zu entziehen, habe ich mich, da mir die LocalUmstände des in Pacht habenden Buchenbacher Hofs, wegen Kürze der Zeit, daß ich ihn besize, noch nicht hinreichend bekannt sind, habe ich mich an den Herrn Hof- und Domainen-Kammer Director v. Parrot gewendet, mir die Anzahl der benöthigten Knechte genau zu bestimmen; welcher mich dann wissen liesse, daß ich deren 7. bedarf, die ich nach der genauesten Überzeugung dann auch angenommen habe, nemlich den

|

welche also bei der jezigen Aushebung sich nicht zu stellen nöthig haben.

Der ich mit Vollkommenster Hochachtung bin; Stuttgart, d. 20t Janr: 1810. [m. pr.:] H. Ludwig

[Vermerk Friedrich I. am Kopf von Bl. 1r:] praes. den 20t Jan 1810.

Apparat

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Veit, Joachim; Jakob, Charlene

Überlieferung

  • Textzeuge: Stuttgart (D), Hauptstaatsarchiv Stuttgart (D-Shsa)
    Signatur: Prozeßakten Weber G 246, Bü 4

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (3 b. S. einschl. Adr.)
    • Präsentationsvermerk vom 20. Januar am Kopf des Schreibens
    • Siegelrest
    • am oberen Rand als „Nr. 3.“ bezeichnet.

Textkonstitution

  • „anmit“unsichere Lesung

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.