Giacomo Meyerbeer an Gottfried Weber in Mannheim
Darmstadt, Donnerstag, 14. November 1811

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Herrn

Licentiaten G. Weber

zu

Manheim

Lieber Bruder!

für heute bloß die Versicherung dass ich ‒ ‒ lebe ‒ , nebst der Bitte mir für den Papa Vogler aufs baldigste eine Parthie großer und kleiner Hostien zu senden; morgen aber einen langen Brief nebst den Akten.-stüken, wozu es mir für heute durchaus an Zeit fehlt.

der berühmte Komponist der dreiestimmigen Variazion.

Apparat

Incipit

für heute bloß die Versicherung daß ich – – lebe

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: 55 Ep 1938

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • Papiersigelrest
    • Zusatz von Gottfried Weber oben rechts: „11 Nov 14“

    Provenienz

    • 2019 Ankauf aus Privatbesitz

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Wolfgang Meister, Verloren geglaubte Dokumente aus dem Archiv des Harmonischen Vereins, in: Weberiana 29 (2019), S. 42

Textkonstitution

  • „mir für“über der Zeile hinzugefügt

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.