Carl Maria von Weber an Adolph Martin Schlesinger in Berlin
Prag, Samstag, 5. November 1814

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

[…] [daß ich] von Leyer und Schwert die Lieder ausgewählt habe, die sich nach meiner Überzeugung zur musikalischen Behandlung eigneten, und mich am meisten ansprachen. Es ist mir unmöglich, gleich einem musikalischen Tagelöhner das nächste beste unter Noten zu schieben des Honorars willen. Mein Ruf und die Kunst sind mir heilig, und ich würde auch Ihnen für die Zukunft schlechten Dienst erweisen, wenn ich Fabrik Arbeit leisten wollte. […]

Apparat

Zusammenfassung

über sein Künstlerethos im Zusammenhang mit der Auswahl der zu vertonenden Texte aus Leyer und Schwert; geht u. a. ausführlich auf die Entstehung der Lieder, ihren Umfang, das Honorar und die geforderte Dedikation ein

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Quellenbeschreibung

    • 1 b. S., mit Adr., 4°, ausgebessert, stellenweise unterklebt

    Provenienz

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • tV: Erich H. Müller, Unbekannte Briefe Carl Maria von Webers, in: Neue Musik-Zeitung, Jg. 46 (1925), Heft 13, S. 309

Textkonstitution

Textwiedergabe nach dem ausführlichsten Zitat im Katalog zur Liepmannssohn-Auktion 1927

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.