Carl Maria von Weber an Caroline von Weber in Dresden
Zehist, Montag, 11. Februar 1822, 11 Uhr (Nr. 1)

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

An Frau Kapellmeisterin

von Weber

Gott grüße dich geliebte Mukkin. das Wetter ist herrlich der Weg unvergleichlich p und deine Männe sizt warm, und ist wohlauf.      Ich bitte und beschwöre dich sey brav, sonst komt die Polißei.      Gott wird mich beschüzzen und wenn ich dich nur ruhig weiß, werde ich recht fröhlich sein, und gesund wieder komen.

Der Kristel laß ich sagen, daß Sie dich recht pflegen soll, damit du ihr gut Zeugniß geben kannst wenn ich wiederkomme.

Grüße Ali und SchnuffT. und Alle. behalte mich lieb
Sey heiter, und glaube mit innigster treuster Liebe Deinen Carl.
100000 Bußen. + + +.
Zehist.

Gieb dem Postillion 4 gr.

Apparat

Zusammenfassung

kurzer humorvoller Gruß aus Zehist

Incipit

Gott grüße dich geliebte Mukkin. das Wetter ist herrlich

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ep. C. M. v. Weber 153

    Quellenbeschreibung

    • ¼ Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • Siegelspur und -loch
    • Am oberen Rand der Rectoseite Zusatz von Jähns (Tinte): „No 1.b. 11 Febr.22.“
    • Am unteren Rand der Versoseite in umgekehrter Schriftrichtung von unbekannter Hand (Tinte): „Recipisse.

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • MMW II, S. 392
    • Kapp, Julius: Der ’Freischütz’ in Wien in: Die vierte Wand, Magdeburg, Nr. 14/15 (14. Mai 1927), S. 39f.

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.