Carl Maria von Weber an Adolf Martin Schlesinger in Berlin (Entwurf)
Dresden, Sonntag, 13. Juni 1824

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

An den Musikhändler Schleßinger.

in Berlin.

— — — —

Wegen Silvana habe ich Ihnen selbst schon lange den Vorschlag machen wollen, den Kl: Ausz: vollständig herauszugeben; ich habe aber dabei vorausgesezt daß Sie Sich darüber mit mir erst verständigen werden. ich erwarte nun Ihren Vorschlag hierüber, worauf ich das Arr: selbst besorgen werde*.

— — — —

Die Aufführung der Eur: kann wohl nicht Anfangs July statt finden, da weder H: R: Sp: noch der H: Gr: Br: mich davon benachrichtigt haben. auch bin ich es von Ersterm überzeugt daß Er sich nicht wird wollen nachsagen laßen, daß er diese Oper übers Knie gebrochen habe. pp. —

[ohne Unterschrift]

Apparat

Zusammenfassung

Weber habe schon lange den Vorschlag machen wollen, den Kavierauszug zur Silvana vollständig herauszugeben, und warte jetzt auf ein Angebot Schlesingers, um dann selbst das Arrangement zu besorgen; zur Aufführung der Euryanthe Anfang Juli in Berlin werde es wohl nicht mehr kommen; berichtet über Reisepläne für den Sommer

Incipit

Wegen Silvana habe ich Ihnen selbst schon

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung in 2 Textzeugen

  • 1. Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Quellenbeschreibung

    • Fragment, 1/2 S., 4°, mit Adr.; Briefende und Unterschrift abgerissen, wasserfleckig

    Provenienz

    • Meyer & Ernst (Berlin) Kat. 35 (9. Oktober 1933), Beilage zu Nr. 219
    • Henrici Kat. 146 (12.1.1929), Beilage zu Nr. 369
    • Henrici Kat. 80 (29.-30.11.1922), Beilage zu Nr. 647
  • 2. Textzeuge: Entwurf: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XIV), Bl. 82a/r und 82a/v

Textkonstitution

Textwiedergabe nach Entwurf

    Einzelstellenerläuterung

    • „… Arr : selbst besorgen werde“Der vollständige Silvana-Klavierauszug erschien erst 1827, ergänzt durch Christian Friedrich Johann Girschner.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.