Carl Maria von Weber an Hans Heinrich von Könneritz in Dresden
Dresden, Montag, 15. Oktober 1821

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Hochwohlgebohrener
Hochzuverehrender Herr GeheimRath!

Obwohl keine DienstSache – ist es mir doch durch Ew Hochwohlgeb Güte zur angenehmen Pflicht geworden, Hochdenselben vertrauungsvoll alles mitzutheilen und vorzulegen, was auf das Künstlerische Treiben in unserm nächsten Kreise Bezug hat.      ich erlaube mir daher auch Ew: Hochwohlgebohren eine Abschrift des Briefes ergebenst zu zusenden, den ich an die H: Vorsteher des Konzert Vereines zu schreiben mich gedrungen fühlte.

Nehmen Hochdieselben es freundlich auf und genehmigen Sie die Ausdrükke der unwandelbaren Hochachtung mit welcher ich zu sein die Ehre habeMeines hochverehrten Cheffsganz ergebenster
CMvWeber

Apparat

Zusammenfassung

kurzes Begleitschreiben zur Übersendung einer Kopie seines Briefes an die Vorsteher des Concert Vereins Dresden vom 14. Okt. (s.d.)

Incipit

Obwohl keine DienstSache – ist es mir doch

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: In Privatbesitz

    Provenienz

    • 2020 bei Asher Rare Books, MS ’r Goy (Niederlande), E-Catalogue, 29. April 2020, Nr. 23
    • 2015 bei Kotte Autographs Katalog 52, Nr. 817; dort noch 2018

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.