Carl Maria von Weber an Hans Heinrich von Könneritz in Dresden (Entwurf)
Dresden, Freitag, 18. Januar 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

pp

Beiliegendes Schreiben des H: GeneralDirectors Spontini veranlaßt mich Ew: Hochg: mit diesen Zeilen belästigen zu müßen.      Hochdero Auftrag gemäß habe ich demselben Herrn geschrieben daß er sich baldigst einer Zuschrift von Ihnen selbst zu erfreuen haben würde.

Ew: Hochw: werden die Empfindlichkeit des berühmten Mannes nicht verkennen, und mir daher die Bitte nicht verüblen mich nur mit ein paar Zeilen beehren zu wollen, die ich zu meiner Antwort für ihn beehren zu wollen.

Herrn Sieberts Brief lege ich hier E. Hochwohl: vor, indem dieselben gewiß ihn nun eingeleitet von Direktions wegen werden bescheiden laßen wollen.

Endlich folgt hier eine Anfrage des H: Dittmarsch, die ich E: Hochw: Entscheidung ergebenst unterlege.

Mit vollkomenster Hochachtung E: Hoch: ganz ergebener Diener
CMvW:

Apparat

Zusammenfassung

übersendet Brief Spontinis, dem er einen Brief von Könneritz ankündigt; bittet um ein paar Begleitzeilen an Spontini; legt Briefe von Siebert u. Dittmarsch bei

Incipit

Beiliegendes Schreiben des H: GeneralDirectors Spontini veranlaßt

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Entwurf: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XII), Bl. 76b/r

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Kopie von Friedrich Wilhelm Jähns nach dem Entwurf (unter Auslassung der gestrichenen Passagen und mit Auflösung der Abkürzungen): Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung, Weberiana Cl. II B, 4, Nachtrag, Nr. 63, S. 995–996

Textkonstitution

  • GeneralDirectorsüber der Zeile hinzugefügt
  • „mit diesen Zeilen“durchgestrichen
  • demselben„dem“ überschrieben mit „demselben
  • „Herrn“durchgestrichen
  • „beehren zu wollen, die ich“durchgestrichen
  • beehren zu wollen„sehr gerne mir erbitten wollte“ überschrieben mit „beehren zu wollen
  • „eingeleitet“durchgestrichen
  • bescheidengelöschter Text nicht lesbar
  • „laßen“am Rand hinzugefügt

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.