Max Maria von Weber an Reinhart Jähns in Berlin
Dresden, zwischen Dienstag, 1. und Samstag, 12. September 1840

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

[…] Vergönnt mir einst das Schicksal, auch etwas zu tun, um Dich Deinem erhabenen Urzweck oder Deinem irdischen Glücke näher zu bringen, was ich fest hoffe, dann trete ich Dir vielleicht mit Stolz an der Hand Deiner Eltern entgegen. Und nun noch mein Wunsch! Möge Dein Herz sich nach Deiner trefflichen Mutter, Geist und tätiges Wirken sich nach Deinem trefflichen Vater bilden. Alles andere findet sich dann sicherlich! […]

Apparat

Zusammenfassung

Brief zur Taufe seines Patenkindes Reinhart (Taufe war am 12. 09. 1840)

Incipit

… Vergönnt mir einst das Schicksal

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Max Jähns, Friedrich Wilhelm Jähns und Max Jähns. Ein Familiengemälde für die Freunde, hg. von Karl Koetschau, Dresden 1906, S. 172

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.