Max Maria von Weber to Reinhart Jähns in Berlin
Dresden, between Tuesday, 1 and Saturday, September 12, 1840

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] Vergönnt mir einst das Schicksal, auch etwas zu tun, um Dich Deinem erhabenen Urzweck oder Deinem irdischen Glücke näher zu bringen, was ich fest hoffe, dann trete ich Dir vielleicht mit Stolz an der Hand Deiner Eltern entgegen. Und nun noch mein Wunsch! Möge Dein Herz sich nach Deiner trefflichen Mutter, Geist und tätiges Wirken sich nach Deinem trefflichen Vater bilden. Alles andere findet sich dann sicherlich! […]

Editorial

Summary

Brief zur Taufe seines Patenkindes Reinhart (Taufe war am 12. 09. 1840)

Incipit

… Vergönnt mir einst das Schicksal

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Max Jähns, Friedrich Wilhelm Jähns und Max Jähns. Ein Familiengemälde für die Freunde, ed. by Karl Koetschau, Dresden 1906, pp. 172

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.