Johann Gottfried Wohlbrück an Ernst Schleiermacher in Darmstadt
München, Samstag, 2. November 1816

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Wohlgeborner Herr
Höchstzuverehrender Herr Geheimer Kabinetts-Secretair.

Unverhofft und ohne mein Zuthun habe ich den Ruf erhalten, die Regie eines für die Stadt Leipzig zu errichtenden Theaters zu übernehmen, und diesem zu Folge mein bisheriges Verhältniß zu dem hiesigen K. Hoftheater, in der Form aufgekündigt. Es endet nun mit diesem Jahre und da ich erst mit Ostern 1817 in Leipzig einzutreffen brauche, so bleiben mir 3 Monate zu einer Kunstreise, zu freier Disposition. – Einer meiner sehnlichsten Wünsche ist es, noch einmal des Glücks gewürdigt zu werden, vor des Herrn Großherzogs Königlichen Hoheit mich als Künstler zeigen zu dürfen und ich würde die allergnädigste Erlaubniß hierzu, wie den Wink eines versöhnten Geschikes mit ge[…]ter Dankbarkeit vernehmen und als eine freundliche Verkünderin des Segens auf meinem neuen Wege ansehen.

Ew. Wohlgeboren ganz eigenthümlichem Wohlwollen bin ich schon so tief verpflichtet, daß ich billig Anstand nehmen sollte, in dieser Angelegenheit aufs Neue um Dero vielvermögende Verwendung bey Sr Königlichen Hoheit, bittend beschwerlich zu fallen. Aber eben jenes seltene wohlwollende Gemüth, das in dem unausgesezten Streben für das Glück anderer, jede Beschwerde vergißt, muß mich entschuldigen! wo fände ich ein Aehnliches? –

Anliegend nehme ich mir die Freyheit, zu Allerhöchster Auswahl, ein kleines Verzeichniß von Rollen beyzulegen, die mit NB. Bezeichneten habe ich nie auf dem Großherzoglichen Theater gespielt und sie hätten also das Verdienst der Neuheit. Gegen Ende Januar kann ich in Darmstadt eintreffen, wenn ich durch die Erlaubniß des gnädigsten Fürsten beglükt werde, dem ich mich ehrfurchtsvoll hiedurch zu Füßen lege.

Mit der höchsten Verehrung verharre ich
Ew. Wohlgeboren
gehorsamster Diener
GWohlbrück.

Apparat

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Darmstadt (D), Hessisches Staatsarchiv (D-DSsa)
    Signatur: D 12, Nr. 24/7

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (4 b. S. o. Adr.)
    • auf Bl. 2r/v folgt ein Rollenverzeichnis
    • Vermerk Ernst Schleiermachers am oberen Rand von Bl. 1r: „Ist abgelehnet worden. / Darmstadt d 8t Nov: 1816

Textkonstitution

  • unleserliche Stelle

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.