Massow, Amalie von

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Basisdaten

  1. Vio, Amalie Geburtsname
  2. Vahl, Amalie von Ehename
  3. 1796
  4. 25. Dezember 1877 in Neustrelitz
  5. Sängerin, Schauspielerin
  6. Lübeck, Düsseldorf, Elberfeld, Köln, Aachen, Halle/Saale, Schwerin, Neustrelitz, Riga

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Tochter der Schauspielerin und Sängerin Philippine Vio, geb. Dupont, vormals Rathje (geb. 1773), aus deren zweiter Ehe mit dem Schauspieler (Georg Friedrich) Wilhelm Vio (geb. 1767)
  • Eltern seit mindestens 1799 (evtl. 1797?) bis 1809 am Theater Lübeck engagiert, dort bereits Auftritte von Tochter Amalie in Kinderrollen (1805) bzw. in Tanzdarbietungen (1808) dokumentiert
  • 1810/11 mit den Eltern und mehreren jüngeren Geschwistern (in Kinderrollen Auguste, Betty, Conrad und Wilhelm Vio genannt) am Bergischen Theater in Düsseldorf (Oktober 1810 bis April 1811, Dezember 1811 bis April 1812) und Elberfeld (Abstecher von Düsseldorf aus von Januar bis Mai 1811, Sommerspielzeit Mai bis Juli 1811) mit Abstechern nach Koblenz (Juli bis September 1811) und Köln (September/Oktober 1811); lt. Ifflands Almanach für Theater 1812, Berlin [1811] (S. 268) war Amalie Vio angeblich „14 Jahr alt“
  • 1812/13 mit Eltern und Geschwistern beim reorganisierten Bergischen Theater unter Friedrich Schirmer in Aachen (April bis Juni 1812, April bis Dezember 1814), Köln (Juni/Juli und Oktober/November 1812, 1815), Düsseldorf (November 1812 bis Mai 1813)
  • mit Eltern und Geschwistern unter Caroline Müller in Düsseldorf (März bis Mai 1816, Oktober 1816 bis 1817)
  • Gastauftritte (als Mad. Vahl, geb. Vio) im Winter 1817/18 in Braunschweig, im Januar 1818 in Leipzig
  • April bis (mindestens) Juni 1818 mit der Braunschweiger Gesellschaft von S. Walther in Halle/Saale; engagiert für 2. und 3. Partien in der Oper
  • Dezember 1818 bis April 1819 als Mad. Vahl unter den Direktoren Heimbert Paul Friedrich Hinze und Ludwig Huber am Theater Lübeck (dort gemeinsam mit dem Musikdirektor Carl von Weber)
  • von Frühjahr bis Herbst 1819 bei Franz Severin Christian Diestel in Mecklenburg-Schwerin
  • nach Gastauftritten im November 1819 bis Frühjahr 1820 am Theater Neustrelitz engagiert
  • Oktober 1821 in Neubrandenburg (noch als Mad. Vio, gemeinsam mit Hrn. von Massow)
  • Ende 1821 bis 1828 am Hoftheater Neustrelitz engagiert, wo sie spätestens 1822 (vor 16. Februar) ihren Schauspielerkollegen Hans von Massow heiratete, sang in den dortigen Freischütz-Aufführungen zunächst (1823) eine Brautjungfer, später (1828) das Annchen; von Neustrelitz aus Gastspiele u. a. in Stralsund (März/April 1822), Posen (1825 letzte Vorstellung 21. August)
  • der Ehemann wurde im Februar 1824 in Neustrelitz entlassen, danach offenbar Trennung des Ehepaars (Frau von Massow blieb am dortigen Theater); charakterisiert in der Abend-Zeitung 1827, S. 388: „der Abgott des Publikums, daher auch bis jetzt unserer Bühne unentbehrlich; sie ist übrigens weit mehr Schauspielerin als Sängerin, fast überall brauchbar und im naiven Rollenfache ausgezeichnet“ (sang. u. a. Zerline, Page in Johann von Paris, Benjamin im Joseph)
  • 1828/29 am Theater Riga
  • danach (spätestens ab 1832) wieder am Hoftheater in Neustrelitz, 1848 pensioniert, lebte danach weiterhin in Neustrelitz (zuletzt erblindet)
  • starb 81-jährig

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