Friedrich August Schulze an August Apel
Dresden, Donnerstag, 10. November 1814

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

Persönliches, ist erstaunt, dass die schwarzen Augen Apel nicht misfallen haben, er selbst hat beim Durchlesen keinen Gefallen mehr daran; erinnert ihn daran, seine Metrik zu schicken. „[…] Das Gespensterbuch fiel mir erst vorhin in die Hände, es ist doch auch im Aeußern sehr anziehend und nett; zumal die Velinexemplare. Das muß man Göschen lassen, daß er mehr als fast alle Buchhändler auf Eleganz hinarbeitet.[…]“

Incipit

Es war, mein liebster Freund, recht hohe Zeit

Überlieferung

  • Textzeuge: Ermlitz (D), Apelsche Kulturstiftung

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (3 b. S.)

    Provenienz

    • bis zur Rückübereignung 2003 in der Universitäts- und Landesbibliothek Halle, Ms 600 (719)
    • Ermlitz, Apelscher Familienbesitz (1945/46 im Rahmen der Bodenreform enteignet)

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.