Theodor Fontane an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Berlin, Montag, 30. Januar 1860

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Sehr geehrter Herr Musik-Direktor.

Gestern war also Deliberations-Tunnel. Nach langem Hin und Her-gefecht einigte man sich dahin, daß Herr Musik Direkt: Jähns* so wie auch Herr Musik-Direkt: Wichmann* ersucht werden möchten noch einigen Sitzungen als Gast beizuwohnen, da das Tunnel-Statut vorschreibe, daß nur Herrn die mindestens dreimal als Gäste da angewesen seien, zur Wahl gestellt werden könnten. |

Ich persönlich focht für eine mildere Praxis, die Rigoristen des Tunnels hatten aber leichtes Spiel, da ihnen der Buchstabe des Statuts zur Seite steht.

So sprech’ ich denn die Hoffnung aus, Sie im Lauf der nächsten Wochen noch als Tunnel-Gast begrüßen zu können, bis dann die nächste Deliberations-Sitzung (etwa in 4 bis 6 Wochen) | die Vornahme einer Wahl gestatten wird.

Mit vorzüglicher Hochachtung Ihr ganz ergebenster
Th: Fontane.
Berlin

Apparat

Zusammenfassung

teilt J. mit, dass er noch mehrere Male als Gast an den „Tunnel“-Sitzungen teilnehmen müsse, um als Mitglied aufgenommen werden zu können

Incipit

Gestern war also Deliberations-Tunnel

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Handschriftenabteilung (D-Bsbha)
    Signatur: Slg. Autogr. Th. Fontane

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (3 b. S. o. Adr.)

Textkonstitution

  • „da“über der Zeile hinzugefügt
  • „an“durchgestrichen
  • die„der“ überschrieben mit „die

Einzelstellenerläuterung

  • „… daß Herr Musik Direkt: Jähns“In der Mitgliederliste des Vereins (abgerufen 12.12.2021 in wikipedia.de.azmaster.biz/wiki/Tunnel_über_der_Spree#) ist F. W. Jähns nicht aufgeführt, wohl aber sein Sohn, der Militärhistoriker Max Jähns (1837–1900) mit dem Vereinsnamen „Hauff“.
  • „… wie auch Herr Musik-Direkt: Wichmann“Er war seit 13. Januar 1861 Mitglied des Vereins „Tunnel über der Spree“ unter dem Vereinsnamen „Spohr“.

    XML

    Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
    so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.