Moralt, Philipp

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. 29. Dezember 1780 in München
  2. 10. Januar 1830 in München
  3. Cellist
  4. München

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Sohn des Musikers Adam Moralt (1748–1811) und dessen Frau Maria Anna, geb. Kramer; Bruder u. a. von Joseph, Johann Baptist, Georg, Jakob, Clementine Moralt
  • erlernte das Cellospiel schon im Knabenalter beim Hofmusiker Virgili, weitere Studien dann bei Anton Schwarz
  • 1795 Eleve bei der kurfürstlichen Hofkapelle
  • 30. September 1808 Heirat mit Magdalena Auracher (gest. 47jährig, 20. Juli 1829) in München
  • aus der Ehe gingen 6 Kinder hervor, für die 1830 als Doppelwaisen zum Vormund ein Bruder Moralts bestimmt wurde
  • 1811 Gründungsmitglied der „Musikalischen Akademie“ in München
  • Peter Legrand und er waren die beiden ersten Cellisten der Hofkapelle und bezogen ein Jahresgehalt von 1200 Gulden
  • die mehrmonatigen Konzerttourneen, die ihm anfänglich genehmigt worden waren, wurden ab 1816 nicht mehr gestattet, aber durch finanzielle Sonderzuweisungen ausgeglichen
  • Moralt trat wiederholt als Solist bei Konzerten in München auf

Lehrer von:

Joseph Menter

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.