Moralt, Philipp

Back
no portrait available

Image source

Basic data

  1. December 29, 1780 in München
  2. January 10, 1830 in München
  3. Cellist
  4. München

Biographical information from the WeGA

  • Sohn des Musikers Adam Moralt (1748–1811) und dessen Frau Maria Anna, geb. Kramer; Bruder u. a. von Joseph, Johann Baptist, Georg, Jakob, Clementine Moralt
  • erlernte das Cellospiel schon im Knabenalter beim Hofmusiker Virgili, weitere Studien dann bei Anton Schwarz
  • 1795 Eleve bei der kurfürstlichen Hofkapelle
  • 30. September 1808 Heirat mit Magdalena Auracher (gest. 47jährig, 20. Juli 1829) in München
  • aus der Ehe gingen 6 Kinder hervor, für die 1830 als Doppelwaisen zum Vormund ein Bruder Moralts bestimmt wurde
  • 1811 Gründungsmitglied der “Musikalischen Akademie” in München
  • Peter Legrand und er waren die beiden ersten Cellisten der Hofkapelle und bezogen ein Jahresgehalt von 1200 Gulden
  • die mehrmonatigen Konzerttourneen, die ihm anfänglich genehmigt worden waren, wurden ab 1816 nicht mehr gestattet, aber durch finanzielle Sonderzuweisungen ausgeglichen
  • Moralt trat wiederholt als Solist bei Konzerten in München auf

Lehrer von:

Joseph Menter

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.