Rose, Johann Heinrich

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. zwischen 31. Dezember 1741 und 31. Dezember 1750 in Tras(s)dorf
  2. 1834 (andere Angaben: 1844) in Quedlinburg
  3. Stadtmusikus
  4. Quedlinburg

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Sohn des Trasdorfer Schulhalters Johann Christian Rose
  • ab 1777 als Nachfolger seines „Vetters“ Johann Georg Rose Stadtmusikus in Quedlinburg, bei dem er zuvor Geselle gewesen war
  • 26. November 1802 Eingabe an den Quedlinburger Rat, dass er nun 60jährig und nach 24 Dienstjahren einen Adjuncten an die Seite gestellt bekäme; als solcher wurde wunschgemäß der Sohn Johann David Rose bestimmt, der Vater beantragte aber, bis zu seinem Lebensende die Aufsicht über die Amtsführung zu behalten
  • Carl Maria von Weber suchte den Quedlinburger Stadtmusikus Rose im August 1820 im Vorfeld seines Konzerts in Alexisbad auf (ggf. Mitwirkung am Konzert?)

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.