Caroline von Weber to Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Dresden, Wednesday, March 21, 1838

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Mein lieber Freund!

Mit grosser Anstrengung bin ich aus dem Bette gekrappelt, in welches mich seit mehreren Tagen eine Halsentzündung bannte, darum lieben Kinder kann ich heute auch nur ein paar Worte an Euch richten, die Bitte nehmlich, mir die Sachen, wenn sie Herr S, nicht nimmt*, so bald als möglich hieher zu senden. Es haben sich nehmlich hier auch Aussichten eröffnet* und bin ich gesonnen die Sache nicht mehr so in die Länge zu ziehen.

Gott erhalte Euch gesund und froh. Die Knaben sind munter, nur die Alte kann nicht schlucken. Mit Liebe grüsst EuchEure
Karoline v. Weber

Editorial

Summary

bittet um Rücksendung der Manuskripte, für die sich Schlesinger interessierte, denn sie habe jetzt in Dresden auch ein Angebot

Incipit

Mit grosser Anstrengung bin ich aus dem Bette

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler, Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Shelf mark: Mscr. Dresd. App. 2097, 33

    Physical Description

    • masch. Übertragung nach dem verschollenen Original (Nr. 33 des Konvoluts)
    • 1 S.
    • am Kopf die Notiz: “Empfangen am 21. März 38.”

    Commentary

    • “… Herr S , nicht nimmt”Vgl. dazu den Kommentar zum Brief vom Januar 1838.
    • “… nehmlich hier auch Aussichten eröffnet”Welcher Dresdner Verlag gemeint ist, konnte nicht ermittelt werden.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.