Ignaz Franz Castelli to Karl Theodor Winkler in Dresden
Wien, Saturday, March 9, 1822

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Lieber Bruder!

Ich sende dir in Eile die Nachricht über Weber’s vorgestrigen Triumph ich wollte damit nicht auf das Tagebuch warten. Sey so gut und laß sie gleich abdrucken, es ist kein Wort davon übertrieben und ich weiß mich wirklich nicht zu erinnern, daß jemahls ein Künstler so enthusiastisch aufgenommen worden wäre. […]

Weber hat mir deine 3 Pinto’s mitgetheilt. Sie sind allerliebst und werden in Vereinigung mit Weber’s genialer Musik gewiß vortreffliche Wirkung machen. Einige Musikstücke haben mir ganz außerordentlich gefallen, und vor allen die herrliche komische Arie des Pantaleone. Ich wünsche dir Glück dazu. […]

Editorial

Summary

u. a.: sendet ihm in Eile die Nachricht über die erfolgreiche Freischütz-Aufführung unter Weber, er solle sie unabhängig vom Tagebuch direkt drucken; Weber habe ihm den Pintos-Text mitgeteilt und einige Nummern vorgespielt, u. a. eine komische Arie des Pantaleone

Incipit

Ich sende dir in Eile die Nachricht über Weber's vorgestrigen Triumph

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Wien (A), Wienbibliothek im Rathaus (A-Wst)
    Shelf mark: H.I.N. 5951

    Physical Description

    • 1 Bl. (2 b. S. o. Adr.)

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.