Friedrich Wilhelm Jähns an Wilhelm von Donop
Berlin, Samstag, 27. Februar 1864

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Hochgeehrter Herr Kammerherr.

Auf Euer Hochwohlgeboren geehrtes für mich allzuschmeichelhaftes Schreiben vom 12. d. Mts. habe ich die Ehre Nachfolgendes ganz gehorsamst zu erwiedern:

Die Opera buffa „Don Giovanni Tenorio von Giuseppe Gazzaniga befindet sich auf der Berliner Königlichen Bibliothek nicht, weder gedruckt noch in geschriebener Partitur, und möchte sich auch sonst in Berlin nirgends vorfinden. – |

In Folge meiner Nachforschungen kann ich aber auch zugleich mittheilen, daß diese Oper sich auch nicht in Wien auf der dortigen Kaiserlichen bibliothek findet, sondern nur folgende 2 Opern: L’Isola d’Alcina (1772) und Il Calandrano (1773.) Sollten Euer Hochwohlgeboren diese Werke interessiren, so dürften Sie nur an den Custos der musicalischen Section der K. K. Bibliothek zu Wien Herrn Dr: Bacherl zu wenden haben. Aber noch eines Instituts zu Wiens wäre zu gedenken, um Nachforschung anstellen | zu lassen: „Die Gesellschaft der Musikfreunde“ daselbst, die bei Untersuchungen in der liebenswürdigsten und zuvorkommensten Weise behülflich ist, indem dieselbe eine musicalische Bibliothek von über 14,000 Werken besitzt, die ich selbst im vorigen Sommer zu einem kunstwissenschaftlichen Zweck benutzte. Eine Anfrage dort würde ich mir erlauben Ew: Hochwohlgeboren zu rathen, wenn dieselben nicht schon vielleicht diese Quelle befragt haben sollten. –

Indem ich mich erforderlichen Falles, hochgeehrter Herr Kammerherr, | ganz zu Euer Hochwohlgeboren ferneren Verfügung stelle, bedaure ich schließlich für diesmal nichts als negative Mittheilungen haben machen zu können und gebe mir die Ehre, mich in Verehrung zu nennen Euerer Hochwohlgeboren
ganz ergebensten
F. W. Jähns.
Königℓ: Musik-Director
Berlin. Krausenstr. 62.

Editorial

Summary

Antwort auf eine Frage des Korrespondenzpartners nach einer bestimmten Opernpartitur von Gazzaniga und Auskunft, dass sie in der Kgl. Bibliothek nicht vorhanden sei, Hinweis auf Wiener Bibliotheken, Empfehlung zur Nachfrage dort

Incipit

Auf Euer Hochwohlgeboren geehrtes für mich allzu schmeichelhaftes Schreiben vom 12. d. Mts.

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: 55 Nachl 100/B, 492

    Physical Description

    • 1 DBl. (4 b. S. o. Adr.)

Text Constitution

  • “sich”added above
  • “wenden”added above

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.