Friedrich Wilhelm Jähns an Adolf Borbstädt in Danzig
Berlin, nach Mittwoch, 30. Mai 1849

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] Reelle Vorteile bringt die Ernennung* freilich nicht; aber die in den Augen des großen Haufens verbesserte musikalische und gesellschaftliche Stellung ist ein gutes Ding, das indirekt fördert. Auch für meine Familie ist der Titel eine Freude, und mich beglückt die Art und Weise, wie die musikalische Welt die Sache aufgenommen hat; nirgends ist mir anderes als der Ausdruck herzlicher und, wie ich glaube, aufrichtiger Freude darüber entgegengetreten. Allerdings, meine Zukunft bleibt dunkel, und ich muß mich nach wie vor quälen; doch erhält sich meine Gesundheit, so wird man auch noch weiter kommen. Wer von uns hätte wohl gedacht, dass, als in der Märzwoche vorigen Jahres 34 Schüler abgingen, es heut so gut stehn würde! […]

Editorial

Summary

Reaktion auf die Ernennung zum Königlichen Musikdirektor und Erinnerungen an das Revolutionsjahr 1848

Incipit

… Reelle Vorteile bringt die Ernennung freilich nicht

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Max Jähns, Friedrich Wilhelm Jähns und Max Jähns. Ein Familiengemälde für die Freunde, ed. by Karl Koetschau, Dresden 1906, pp. 332

    Commentary

    • “… Reelle Vorteile bringt die Ernennung”Ernennung zum Königlichen Musikdirektor; Mitteilung per Schreiben des Ministers Adalbert von Ladenberg, datiert vom 24. Mai, empfangen am 30. Mai 1849.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.