Friedrich von Lehr to Carl Maria von Weber in Dresden
Stuttgart, Tuesday, July 9, 1822

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

An Se Hochwohlgeb. den Herrn

Capellmeister v. Weber

in Dresden.

Ew. Hochwohlgeb.

gebe ich mir die Ehre beykommend eine Anweisung im Betrag von 40 Dukaten als Honorar für die der hiesigen Bühne überlassene Oper „der Freyschütz“ zu übersenden, mit dem Ersuchen mich vom Empfang derselben gefälligst zu benachrichtigen.

Ich benutze diese Veranlassung Ew. Hochwohlgeb. von meiner vollkommensten Zufriedenheit mit diesem meisterhaften, ächt deutschen Werke, das auch hier wie überall sich des entschiedensten Beyfalls zu erfreuen hatte, so wie von meiner Ihren ausgezeichneten Verdiensten gewidmeten besondern Hochachtung zu versichern.Der [Kürzel; Unterschrifts-Paraphe: „vL“ am linken Rand]

Editorial

Summary

übersendet 40 Dukaten als Honorar für den Freischütz; äußert Zufriedenheit mit diesem meisterhaften, deutschen Werk, das sich hier des entschiedensten Beifalls zu erfreuen habe

Incipit

Ew. Hochwohlgeb. gebe ich mir die Ehre beykommend

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Draft: Ludwigsburg (D), Staatsarchiv (D-LUs)
    Shelf mark: E 18 I, Bü 208

    Physical Description

    • 1 Bl. (1 b. S.)

Text Constitution

  • “als Honorar”added in the margin

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.