Louise Reichardt an Ludwig Tieck in Dresden
Hamburg, Dienstag, 24. Oktober 1820

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Dein freundliches Andenken, Bester Tieck, macht mich so glücklich, daß ich nicht zu sagen wüßte, ob ich mich mehr über Deinen Brief oder über Webers Bekanntschaft, der ich viel schöne Stunden verdanke, gefreut habe. Es gehört zu den wenigen Wünschen, die ich für diese Welt noch habe, Dir einmahl wieder näher zu kommen und Deine Kinder, von denen ich so viel Liebes höre, kennen zu lernen. Webers werden Dir sagen, daß ich immer noch in derselben glücklichen Lage im Sillemschen Hause lebe. […]

[…]

Bey Deinen hiesigen Freunden bist Du in sehr gutem Andenken; Mad. Sillem, die jetzt viel kränkelt, trägt mir herzliche Grüße auf. Die grauen Erbsen, davon Weber nur einige Pf. in seinem Wagen lassen kann. kommen mit der fahrenden Post

Seegne Dich Gott für Deine Güte und erhalte mir Deine FreundschaftL. Reichardt.

Editorial

Summary

dankt ihm für seinen Brief und berichtet, dass die Bekanntschaft mit Weber ihr viele schöne Stunden bereitet habe, erzählt von ihrem Leben und fragt nach Dresdner Freunden, hofft, ihn dort besuchen zu können.

Incipit

Dein freundliches Andenken, bester Tieck, macht mich so glücklich

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: Verbleib unbekannt

    Corresponding sources

    • Briefe an Ludwig Tieck. Ausgew. u. hg. von Karl von Holtei, Bd. 3, Breslau 1864, S. 122f.

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.