Friedrich Rochlitz to August Apel
February 1801

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Transcription not yet available. For further details see Editorial.

Editorial

Summary

Apel schickt Rochlitz für die M. Z. eine Rezension des Werks von Michaelis (Anonym erschienen in AmZ, Jg. 3, Nr. 22, 25. Februar 1801, Sp. 379–385) und betont, dass R. sie vernichten könne, falls sie ihm zu gelehrt sei, er kann nicht anders schreiben, bietet ihm an, einen Artikel über Farbenkunst und Tonkunst zu schreiben für die Musikal. Ztg.

Incipit

Apel: “Da schicke ich Dir endlich lieber Rochlitz” // Rochlitz: “Ich kann mit der Antwort auf Obiges nicht warten”

Tradition

  • Text Source: Ermlitz (D), Apelsche Kulturstiftung

    Physical Description

    • e. Br. von Apel und Rochlitz auf einem Blatt
    • eingeklebt in einen Sammelband mit Briefen von Friedrich Rochlitz an Johann August Apel aus den Jahren 1808–1816 auf S. 90

    Provenance

    • bis zur Rückübereignung 2003 in der Universitäts- und Landesbibliothek Halle
    • Ermlitz, Apelscher Familienbesitz (1945/46 im Rahmen der Bodenreform enteignet)

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.