Carl Friedrich Rungenhagen an Friederike Koch in Berlin
Berlin, Donnerstag, 29. November 1821

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Liebe Freundin!

Unseres Zelter Geburtstag fällt auf den 11ten künftigen Monaths; es kam mir der Gedanke ihm, wie ich glaube, eine wahrhafte Freude zu bereiten. – Wie lieb er unsern liebenswerthen Flemming gehabt, wißen wir seine Freunde alle; sein Bild will ein geschickter Künstler, der mir das Wort gab für ihn copirn und zwar dachte ich in einem solchen Formathe daß daß es den Manuscripten unserer Liedertafel angefügt werden könnte, | der Künstler-Verein hat bereits 12–16 seiner Mitgl. durch Künstler portraitirn lassen, welche sich im Archiv des Vereins befinden, so könnte es bey der Liedertafel auch Statt finden, und somit mache der würdige Fleming den Anfang. – Auf Ihre Güte rechne ich daher ob Sie das Bild auf 8–10 Tage entbehren wollen damit ich es dem Künstler zur Copie schicke.

Geruhen Sie die Bitte IhresCF Rungenhagen

Editorial

Summary

will für Zelter zum Geburtstag ein Portrait Flemmings kopieren lassen u. bittet F. Koch um Ausleihe der Vorlage

Incipit

Unseres Zelter Geburtstag fällt auf den 11ten

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. II A d, 8

    Physical Description

    • 1 DBl. (3 b. S. einschl. Adr.)
    • Siegelrest

Text Constitution

  • will eindeleted text illegible
  • sodeleted text illegible

Commentary

  • daß daßrecte “daß”.
  • Mitgl.abbreviation of “Mitglieder”.

    XML

    If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.