Carl Maria von Weber an Giacomo Meyerbeer in Florenz
Prag, zwischen 5. und 11. September 1816

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Transcription not yet available. For further details see Editorial.

Editorial

Summary

basiert auf Tagebucheintrag von Louis Spohr vom 23. Dezember 1816 in Rom: gestern sei Meyerbeer mit seiner Mutter angekommen; er habe in Florenz einen Brief von Weber erhalten, der über den Erfolg des Faust berichte

Incipit

Jetzt, da wir uns dem Feste nähern, wird die Bettelei

General Remark

Zur Datierung: Louis Spohr berichtet in seinem Tagebuch, dass “bei Abgang des Briefes” seine Oper Faust “zweimal aufgeführt” worden sei. Laut Spielplan des Prager Ständetheaters 1816T wurde Faust am 1., 5. und 11. September gegeben, daher die Datierung auf die Zeit zwischen der zweiten und dritten Aufführung.

Tradition

  • Text Source: Verbleib unbekannt

    Corresponding sources

    • Louis Spohr, Lebenserinnerungen. Erstmals ungekürzt nach den autographen Aufzeichnungen herausgegeben, hg. von Folker Göthel, 1968
    • G. Meyerbeer, Briefwechsel und Tagebücher, hg. von Heinz Becker, Bd. 1, Berlin 1960, S. 319

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.