Carl Maria von Weber an Friedrich Anton Freiherr von Venningen in Mannheim
Mannheim, Dienstag, 27. März 1810

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Euer Exellenz gnädigst ertheilter Erlaubniß gemäß halte ich es für meine Pflicht, denenselben ergebenst anzuzeigen, daß ich Morgen mein Concert* im kleinen Saale geben werde. Ich habe heute einigemal versucht, Ew. Excellenz persönlich diese Anzeige zu machen, war aber nicht so glücklich Ew. Excellenz anzutreffen.

C: M: Frhr. von Weber.

Editorial

Summary

teilt Konzerttermin in Mannheim mit, Brief nicht im Tagebuch notiert

Incipit

Euer Exellenz gnädigst ertheilter Erlaubniß gemäß halte ich es

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition in 2 Text Sources

  • 1. Text Source: verschollen

    Provenance

    • 1924: Theaterarchiv Mannheim (Fasz. N III, 1, Nr. 5)
  • 2. Text Source: Friedrich Walter, Archiv und Bibliothek des Grossh. Hof- und Nationaltheaters in Mannheim 1799–1839. Bd. I: Das Theater-Archiv, vol. 1, Leipzig 1899, pp. 457

    Corresponding sources

    • Friedrich Walter: “Karl Maria von Weber in Mannheim und Heidelberg 1810 und sein Freundeskreis”, in: Mannheimer Geschichtsblätter, Jg. 25 (1924), Sp. 43

    Commentary

    • “… daß ich Morgen mein Concert”Zum Programm vgl. den Abdruck des Konzertzettels bei Walter 1924 (Sp. 38).

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.