Carl Maria von Weber an Adolph Müllner in Weißenfels (Entwurf)
Dresden, Freitag, 26. September 1817

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

An Hof: Müllner in Weißenfels

Wunsch habe ich mit Vergnügen durch die Beylage zu erfüllen gesucht, in dem ich zugleich wegen der Verspäteten Uebersendung auf Ihre freundliche Nachsicht zu rechnen [habe]. Es würde mir sehr erfreulich sein wenn wir unsre Ansichten über die Vermählung der Musik mit der Rede austauschen könnten, wozu aber freilich um den so reichhaltigen Stoff aber nur einigermaßen zu erschöpfen wohl eine mündliche Unterredung das einzige zwekdienlichste wäre.

Die Hoffnung dazu giebt mir eine Reise die ich in der Hälfte 8ber antrete und über Prag, Mannheim pp Gotha, Weimar, Leipzig, zu machen gedenke. Ende 9ber oder Anfangs Xber könnte mich diese nach Weißenfels führen und mir so die Freude gewähren dem Dichter der Schuld und des Yngurd persönlich die Achtung für sein großes Talent zu beweisen […] von der er ge erfüllt ist sein

Verehrer
C: M: vW.

Editorial

Summary

Reaktion Webers auf eine briefliche Anfrage Müllners betreffs seiner Vertonung zum Lied der Brunhilde in König Yngurd

Incipit

E. Wohlgebohren Wunsch habe ich mit Vergnügen durch die Beylage zu erfüllen gesucht,

General Remark

Weber erhielt am 12. September 1817 einen Brief von Müllner, den er lt. Tagebuch zwar gleich beantwortete; seinen 1. Aufsatz zum Yngurd sandte er allerdings offenbar, wie aus dem Inhalt des vorliegenden Schreibens hervorgeht, erst am 26. September 1817 (s. a. Tagebuch).

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Draft: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. II A f 3, 24θ

    Corresponding sources

    • Weber-Studien, Bd. 7, S. 301

Text Constitution

  • “und habe nun … zu rechnen habe”added in the margin
  • in dem ich zugleich“und habe nun” crossed out and replaced with “in dem ich zugleich
  • wozu aber freilich um den so“welche” crossed out and replaced with “wozu aber freilich um den so
  • “aber”crossed out
  • “einzige”crossed out
  • “antrete und”added above
  • “[…]”deleted text illegible
  • “er ge”crossed out

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.