Carl Maria von Weber an Heinrich Albert Probst in Leipzig
Dresden, Montag, 31. Oktober 1825

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

S. Wohlgebohren

Herrn H. A. Probst.

Musik Verleger

zu

Leipzig

Kann ich noch nichts bestimtes über die Zeit sagen wann ich Ihnen die Schottischen Gesänge zusenden kann*. theils sind die Texte noch nicht alle in Ordnung, theils erwarte ich noch Briefe aus Schottland darüber.

Doch hoffe ich in einigen Wochen damit zu Stande zu sein.

Was den Oberon betrifft, so kennen Sie den Preiß von 3000 rh: den ich gesezt habe, wer mir diese giebt oder doch das höchste Gebot daran thut, erhält den Clavierauszug.

Mit aller Achtung Ew Wohlgebohren
[Unterschrift ausgeschnitten]

Editorial

Summary

kann ihm noch nicht bestimmt mitteilen, wann die Schottischen Gesänge fertig sind; wegen des Oberon verweist er auf seine bereits geäußerte Preisvorstellung

Incipit

E. Wohlgebohren Kann ich noch nichts bestimmtes

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Modena (I), Biblioteca Estense (I-MOe)
    Shelf mark: Autografoteco Campori

    Physical Description

    • 1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • Unterschrift herausgeschnitten
    • auf der Adressenseite Empfangs- u. Beantwortungsvermerk der Verlages (Tinte): “Empf. 1 Novbr. | be[antwortet] d. 8 [Paraphe] (der Eingang des Antwortbriefes ist in Webers Tagebuch nicht verzeichnet)”
    • PSt: DRESDEN | 31 Oct 25
    • im unteren Drittel der Rectoseite Sammlungsstempel: CODICI E MSS. CAMPORI

    Corresponding sources

    • / tV: Kast, Paul: “Die Autographensammlung Campori und ihre musikalischen Schätze”, in: Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongress Kassel 1962, hg. v. Georg Reichert u. Martin Just, Kassel 1963, S. 227

    Commentary

    • “… die Schottischen Gesänge zusenden kann”Reaktion auf Probsts Anfrage, die Weber am 27. Oktober 1825 erhalten hatte.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.