Wednesday, October 29, 1823
Wien

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d: 29t mit Rosenbaum Gallerie im Belvedere gesehen
Armbrustsche Samlung*
Mittag bei Schwarz. 2 Tücher für die Rosel und Mine
gekauft

Abends zum 3t male Euryanthe*. vortrefflich.
Noch größrer Enthusiasmus. ein Lauffeuer.
Grünbaum und Sonntag gerufen nach dem Duett*.
ich nach dem Akt. Empfangen natürlich.
Grünbaum und Forti nach dem Duett*. ich nach dem
Akt. im 3t die Sonntag nach der Arie*. ich
nach dem Akt, erschien in der Mitte des Personales.
dann die Sonntag, und ich nochmals.

an Lina No: 19 abgeschikt, an Stuhr
Einem honetten Bettler
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Editorial

Responsibilities

Übertragung
Dagmar Beck
Kommentar
Dagmar Beck; Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

    Provenance

    • Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
    • bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)

    Commentary

    • Armbrustscherecte “Ambraser”.
    • “… im Belvedere gesehen Armbrustsche Samlung”Laut Rosenbaums Tagebuch-Notizen begleitete das Ehepaar Rosenbaum Weber in die Kunstsammlungen im Oberen Belvedere (k. k. Gemälde-Galerie) und im Unteren Belvedere (Sammlungen der ehemaligen Kunst- und Wunderkammer aus Schloss Ambras). Die Führung übernahmen die Maler Heinrich und Joseph Schwemminger sowie (Eduard?) Schaller; vgl. Weber-Studien, Bd. 8 (S. 501–503).
    • “… zum 3 t male Euryanthe”Besetzung wie in der Premiere am 25. Oktober; vgl. auch Webers Brief an seine Frau vom 29. Oktober[/1. November] 1823.
    • “… Sonntag gerufen nach dem Duett”Nr. 7.
    • “… und Forti nach dem Duett”Nr. 11.
    • “… die Sonntag nach der Arie”Nr. 20.

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