Max Maria von Weber an Heinrich Jaques in Wien
Wien, Samstag, 25. März 1876

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Pro memoria

Nachdem im Jahre 1859 auf Grund der Vollmacht vom .....* Herr Gössell den Verkauf des copy right der OperPeter Schmoll“ an Musik-Verleger in London vermittelt hatte, sandte ich ihm zu gleichem Zwecke mittels Briefs vom 26 August 1861. weitere Musikstücke meines Vaters, darunter ein von Riccini in Dresden instrumentirtes Duett aus der Oper Die drei Pintos nebst Vollmacht dieselben nach seinem Ermessen zu verkaufen.*) Von diesen Musikstücken deren Verzeichniß ich leider nicht zur Hand habe, hat Herr Gössell nie das Autograph sondern nur Abschriften gesehen und erhalten.

Hieraus geht hervor, daß es sich hier wie bei Peter Schmoll nur um das „Copyright“ nicht um das Autograph handelte.

Mittels Briefs vom 6 Novemb. 1861. zeigt | mir Herr Gössell an daß es ihm gelungen sei die 2–3 kleinen Stücke für 50 Liv. Sterl zu verkaufen, die er auch gleich mitsandte. Auch dieß Preisverhältniß (50 Liv. für 2–3 Stüke u. dort 150 Liv. für die ganze Oper) zeigt, daß auch dort nur vom „copyright“ die Rede gewesen sein kann, das hier ganz ausschließlich im Spiele war, da Gössell die Originale nie erhielt, sie auch nie verlangte.

Wien 25 März 76vWeber

Ich gebe anheim diese Notizen bei der Correspondenz zu benutzen und grüße Sie herzlichst als Ihr
ergebster
M. M. von Weber

[Original Footnotes]

  • *) Wahrscheinlich treue Copie der früher zum Verkauf des Peter Schmoll ausgestellten.

Editorial

Summary

nachdem er 1859 Otto Gössell das Copyright zum Peter Schmoll vermittelt habe, sandte er ihm am 26. August 1861 weitere Musikstücke seines Vaters, darunter ein Duett aus den Pintos, alles in Abschrift; auch beim Schmoll ging es um das Copyright, nie um einen Verkauf des Autographs; er gibt anheim, diese Notizen zu benutzen

Incipit

Pro memoria | Nachdem im Jahre 1859 auf Grund der Vollmacht

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: New York (US), New York Public Library for the Performing Arts, Music Division (US-NYp)

    Physical Description

    • 1 DBl. (2 b. S. o. Adr.)

Text Constitution

  • “.....”sic!

Commentary

  • “… Grund der Vollmacht vom .....”Im Original fünf Auslassungspunkte.
  • Riccinirecte “Reißiger”.

    XML

    If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.