Robert Lienau to Breitkopf & Härtel in Leipzig
Berlin, Wednesday, June 25, 1873

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Herrn Breitkopf & Härtel

Ich bin leider nicht im Stande Ihnen schon den englischen Text zur Hymne von Weber zu liefern, weil mein Uebersetzer mich im Stich läßt. Sie wollen daher die Partitur ohne englischen Text stechen laßen. Die Singstimmen u. der Clav. Auszug müßen allerdings mit demselben versehen werden. Ich mache noch darauf aufmerksam, daß an denjenigen Stellen der Chöre, wo alle Stimmen zusammen in gleichem Rhythmus gehen, für Sopran u. Alt, u. Tenor u. Bass nur je eine Zeile Text genommen werden soll. Uebrigens gebrauche ich Correcturen nicht vor Ende Juli.

Hochachtungsvoll Rob. Lienau

Editorial

Summary

er könne ihnen leider den engl. Text zu Webers Hymne nicht liefern, da der Übersetzer ihn im Stich gelassen habe; er solle daher die Partitur ohne engl. Text stechen; die Singst. u. der KlA müßten ihn allerdings erhalten; gibt Anweisung, wie der Text zu setzen sei; die Korrekturen brauche er nicht vor Ende juli

Incipit

Ich bin leider nicht im Stande Ihnen schon den englischen Text zur Hymne

Tradition

  • Text Source: Copy: Erzhausen (D), Archiv des Verlags Robert Lienau (D-ERZrl)
    Shelf mark: Kopierbuch 1870–1876, Bl. 567

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.