Robert Lienau to Breitkopf & Härtel in Leipzig
Berlin, Friday, June 27, 1873

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Herren Breitkopf & Härtel

Ich wünschte, daß der Titel zur Partitur auch als Titel für die Orch. Stimmen zur Hymne von Weber gebraucht werde. Die Chorstimmen werden ohne Titeln gedruckt, u. ich mache darauf aufmerksam, daß diese nicht im Pariserformat sondern in gewöhnlichem 8vo gestochen werden sollen. Läßt sich der Titel zur Partitur für den Clav. Auszug unter Zusatz der nöthigen Abänderungen verwenden, so bitte ich das so zu machen. Endlich habe ich noch hinzuzufügen, daß der englische Text fortbleiben solle, denn er scheint meinem Uebersetzer Schwierigkeit zu machen, und ich will lieber keinen als einen schlechten.

Hochachtungsvoll Rob. Lienau

Editorial

Summary

der Titel der Partitur der Hymne solle auch für die Orchesterstimmen gebraucht, die Chorstimmen aber ohne Titel gedruckt werden; diese sollen in 8va erscheinen; wenn der Partiturtitel für den KlA mit nötigen Änderungen verwendet werden könne, solle das geschehen; der englische Text solle wegbleiben, da der Übersetzer Schwierigkeiten habe u. er wolle lieber keinen als einen schlechten Text

Incipit

Ich wünschte, daß der Titel zur Partitur auch als Titel

Tradition

  • Text Source: Copy: Erzhausen (D), Archiv des Verlags Robert Lienau (D-ERZrl)
    Shelf mark: Kopierbuch 1870–1876, Bl. 570

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.