Korrespondenzbericht aus London

Back

Show markers in text

Literaturbriefe aus London.

IV. 15. Mai 1824.

[…]

Zu den neuesten Theatergerüchten gehört das Engagement Ihres dresdner Capellmeisters Weber für Covent-Garden. Ich bestritt neulich in einer Abendgesellschaft diese unwahrscheinliche Neuigkeit, wurde aber von mehren eingefleischten John Bulls überschrien, die dabei auf das heftigste auf die Vernachlässigung einheimischer musikalischer Talente loszogen. Mit dem faden Italiener habe man es versucht, nun wolle man einen excentrischen Deutschen herüberholen. Ich hatte einen übeln Stand, Ihren genialen Freischütz-Componisten vor einer solchen Zusammenstellung mit Rossini, als ausländischen Modeartikel zu bewahren. Denn sobald ich einmal die Partei eines Deutschen nehme, so wirft man mir gleich meine deutsche Abkunft entgegen; und das muß mich in solchen Fällen wol zum Schweigen bringen.

[…]

143.

Editorial

Creation

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler
Korrektur
Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: Literarisches Conversations-Blatt für das Jahr 1824, Nr. 126 (8. Juli 1824), pp. 623–624

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.