Aufführungsbesprechung Dresden, Hoftheater: 23. September bis 2. Oktober 1821

Back

Show markers in text

Transcription not yet available. For further details see Editorial.

Editorial

Summary

Chronik der Königlichen Schaubühne zu Dresden

23. Sept./ wiederholt 25. Sept.: Don Juan, Oper in 2 Akten, Mozart

“Mit Sehnsucht hatte man längst auf die Erscheinung dieses Meisterwerks auch auf unserer Bühne gehofft […]”

Doch hegten wir auch noch mit allen denen, welche jede Note dieses Meisters von Werth, den Wunsch, daß nicht mit dem Furien-Chore geschlossen, sondern der ursprüngliche so wunderschöne Schluß künftig uns wieder geschenkt werden möchte.

“Ueber die Tonsetzung selbst sprechen, hieße das Anerkannteste nochmals zergliedern wollen, eben so war auch von Seiten des Orchesters, unter Leitung des Herrn Kapellmeisters C. M. v. Weber, das Gelungenste zu erwarten, und die Erwartung ward in hohem Maße erfüllt. […]” (ausführliche Besprechung, ungezeichnet)

29. Sept.: Bühne in der Stadt wiedereröffnet mit La Donna del Lago von Rossini

30. Sept.: Nathan der Weise, Lessing

2. Okt.: Des Herzogs Befehl, Lustspiel in 4 Akten, Töpfer

Creation

Tradition

  • Text Source: Abend-Zeitung, Jg. 5, Nr. 239 (5. Oktober 1821), f 2v

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.