Anton Isidor von Lobkowitz an Joseph Franz von Schwarzenberg in Wien
Prag, Freitag, 26. März 1813

Show markers in text

A Son Altesse

Monsieur le Prince Joseph de

Schwarzenberg Duc de Krummau

Chevalier de la Toison d’or, Conseiller intime

et Chambellan actuel de S. M. S. Prince

ect. etc.

à Vienne

H. Kapellmeister Maria von Weber will durchaus daß ich ihm an Dich, mein verehrter Freund, einen Brief mitgebe – Ist es dir sehr ungelegen so bitte ich dich herzlich um Vergebung; aber abschlagen konnte ich ihms nicht, ihn Dir aufs beste anzuempfehlen, da er wirklich ein talentvoller in seinem Fache besonders geschikter – aber auch sonst vielseitig gebildeter und im Umgange recht angenehmer Mann ist; an dem unsere Oper, die er künftig zu dirigiren haben wird, meines Erachtens eine ganz vorzügliche Acquisizion gemacht hat -. Da er ein sehr guter Compositeur ist, und auf dem Fortepiano nebst einem seelenvollen Vortrage viel Fertigkeit besitzt – so dürfte auch das Concerto das er zu Wien zu geben willens ist – sehr entsprechend für jene ausfallen die sich für ihn interessiren.

Auf jeden Fall giebt mir seine Bitte Gelegenheit mich in deinem Andenken zurückzurufen, und ob ich mir gleich schmeicheln zu können glaube daß es einer außerordentlichen Veranlassung hiezu eigentlich nicht bedarf, so bleibt es mir doch immer sehr erwünscht dir recht oft sagen zu können wie sehr ich bin dein treuer Freund
A J Lobkowitz

Editorial

Incipit

H. Kapellmeister Maria von Weber will durchaus

Responsibilities

Übertragung
Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Krummau (Krumlov) (CZ), Statní oblastní archiv v Treboni, Pobočka Český Krumlov (CZ-K)

    Physical Description

    • 1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • Siegelrest
    • Stempel: “Fürstlich Schwarzenberg. Centralarchiv / WIEN”
    • handschriftliche Zusätze auf der Adress-Seite “Lobkowitz”, “Authograph”, “(Karol Maria von Weber betreffend)”

Text Constitution

  • “S. Prince”uncertain transcription
  • guter“geschikter” crossed out and replaced with “guter
  • “ausfallen”added above
  • “in”crossed out
  • zu können glaube“darf” crossed out and replaced with “zu können glaube

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.