Max Jähns an Albert Kopfermann in Berlin
Berlin, Samstag, 21. Juli 1894

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Hochverehrter Herr Doctor!

Beifolgend erlaube ich mir mit der Bitte um Aufname in die mit meines Vaters Namen verbundene Weber-Sammlung der Kgl. Bibliothek drei Notenbände zu überreichen, welche eine geschriebene Bünen-Partitur der ’Euryanthe enthalten, die Carl Marias Wittwe i. J. 1833 meinem Vater geschenkt u. die er mit Einleitung und Anmerkungen versehen hat. Ich glaube, daß dies doch immerhin recht intereßante Denkmal nirgends beßer eingereiht werden kann als eben in jene Sammlung und hoffe, daß es dazu wol nicht erst eines besonderen Antrages bedürfen | wird. Mir genügt eine kurze Eingangsbescheinigung von Ihrer Hand.

Mit herzlichem Gruße
in bekannter HochschätzungIhr ganz ergebener
Dr. Max Jähns
Oberstlt. a. D.

Apparat

Zusammenfassung

übersendet als Geschenk Abschrift der Euryanthe-Partitur in 3 Bänden

Incipit

Beifolgend erlaube ich mir mit der Bitte um Aufname

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Weberiana Cl. IV A, Bd. 118 (1)

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (2 b. S. o. Adr.)
    • Briefkopf vorgedruckt (noch auszuzeichnen), Monogramm "MJ" eindruckt (noch näher zu beschreiben)
    • Anmerkung von Kopfermann auf 1v: „Brieflich gedankt
      K“

Textkonstitution

  • „Bünen“sic!

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.