Hinrich Lichtenstein an Caroline von Weber in Dresden (Ausschnitt)
Berlin, vor Donnerstag, 16. November 1837

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

[…] Wir müssen gestehen, er Jähns hat seine Sache gut gemacht. Ich hatte grosse Erwartung er hat sie aber in der Ausführung weit übertroffen und ihm ist es in der Folge zu danken, wenn Weber als Schöpfer seines Werkes dastehn bleibt. Denn Meyerbeer konnte unmöglich etwas mehr thun, als hin und wieder die Motive herausnehmen nach seinem Material war aber fast aus keinem aller Stücke ein zusammenhängendes Ganzes zu machen.

So hat denn natürlich der gute Mensch, den ich immer schon lieb hatte, in meiner Achtung und Zuneigung noch sehr gewonnen und ich hoffe, ihn immer näher an mich und die Meinen heranzuziehn. […]

Apparat

Zusammenfassung

Lob für die Partiturfassung von Jähns von den Drei Pintos (Zitat von Caroline in ihrem Brief an F. W. Jähns vermutlich vom 15. November 1837)

Incipit

Wir müssen gestehn, er hat seine Sache gut gemacht

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Frank Ziegler, Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Signatur: Mscr. Dresd. App. 2097, Beilage zu 28

    Quellenbeschreibung

    • masch. Übertragung nach dem verschollenen Original (Beilage zu Nr. 29a des Konvoluts)
    • 1 S.
    • am linken Rand Vermerk: „Stück aus einem Briefe Lichtensteins an Fr. v. Weber.“

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • MJ, S. 145 (Auszug)
    • Weberiana 27 (2017), S. 65 (Auszug)

Textkonstitution

  • Jähnsüber der Zeile hinzugefügt

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.