Johann Nepomuk von Poißl an Giacomo Meyerbeer in München
Loifling, Montag, 21. Dezember 1812

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend

Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

hat MB's Brief mit Einschluß von Prinz Friedrich erhalten, der von N. (=Niemand???) sei nicht dabei gewesen; freut sich über die Jephta-Aufführung u. erbittet bericht; der Prinz sei charmakt u. wolle von Gotha aus eine Beschreibung der Scene (=?) senden; erwähnt Konzert Baermanns; Gänsbacher habe in Prag viel Gutes von Ottavian gesagt, so daß er dort verlangt werde;

Incipit

Gestern Abends ist mir Dein Brief mit Einschluß des Prinzen Friedrichs

Generalvermerk

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz, Joachim Veit

Überlieferung

Textzeuge

Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
Signatur: N. Mus. Nachl. 97, A/153

Weitere Textquellen
  • Becker (Meyerbeer), Bd. 1, S. 209–210

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.