Carl Maria von Weber an Franz Rudolph Bayer in Prag
München, Dienstag, 25. Juli 1815

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend

Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Lieber Freund!

hiebey die verlangten Briefe, an treffliche Menschen die hoffentlich einen angenehmen Aufenthalt in Berlin bereiten werden.

Madame Beer, ist die Mutter des Componisten Meyer Beer. ein großes Banquier Haus, Er ein trefflicher lieber Mann, die Söhne voll Liebe für alles was Kunst heißt, und die Mutter, ein herrliches braves Wesen, wo alles angesehene sich versammelt.

Lichtenstein der Herausgeber der Reise nach Affrika.*

Wollank. der Componist der Alpenhirten.

Uebrigens habe ich Bekannte in unendlicher Menge da die ich alle zu grüßen bitte. alles vom Theater pp.

Von Herzen wünsche ich daß Liebwerda und Berlin gut anschlagen mögen, und den Verdruß über unser liebes Publikum vergüten, im September, bin ich wieder in Prags Mauern.      Wenn ich mich hier nicht wohl befinde liegt es nur an mir.

d: 31t ist mein Concert.

Das Theater hier ist fast schlecht.

an die verehrte Clamsche Familie alles erdenkliche von mir. Vale et me amas.
vWeber

ich schikte der Sicherheit wegen alles über Prag, durch Liebich.

Apparat

Zusammenfassung

Empfehlungsschreiben für Berlin, an Beers, Lichtenstein und Wollank

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  1. Verbleib unbekannt

    Provenienz

    • J. A. Stargardt, Berlin (24. Juni 2009), Kat. 691, Nr. 744, Faks. S.327; im Kat. Adressat unbekannt; Herkunft: Sammlung Aloys Fuchs; bereits von Fuchs in Umschlag montiert, später beigelegt zwei Weber-Porträts (Bildpostkarte von F. Rumpf und Lithographie von E. Eichens, Trautwein, Berlin)
    • Meyer & Ernst (Berlin), Kat. 52 (12. Juni 1936), Nr. 547
    • Salomon, D.: Kat. 100 (Juli 1935?), Nr. 3661a; Salomon, D.: Kat. 96, Nr. 1042
    • Gilhofer & Ranschburg, Auktion 23. Nov. 1933, Nr. 290 (unter dem 25. Juli 1816)

Einzelstellenerläuterung

  • „… Herausgeber der Reise nach Affrika.“Gemeint ist: Hinrich Lichtenstein, Reisen im südlichen Afrika in den Jahren 1803, 1804, 1805 und 1806, 2 Bde., Berlin 1811/12.

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.