Carl Maria von Weber an Franz Anton Graf Kolowrath-Liebsteinsky in Prag
Berlin, Donnerstag, 26. Dezember 1816

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Hochgebohrner Herr Graf!

Hochzuverehrenster Herr!

Euer Exzellenz haben mit der Hoch denenselben so ganz eignen wohlwollenden Güte, die Gnade gehabt, mir durch S. Exzellenz den K. K. Botschafter Grafen Zichi allhier, ein huldvolles Handschreiben S. Majestät des Königs von Bayern, nebst einer goldnen Tabatierè, als Aller gnädigstes Geschenk von Allerhöchst demselben für meine Kantate Kampf und Sieg, begleitet von einem Schreiben der kais. oesterr. Gesandschaft am Königl. baierschen Hofe, – zustellen zu laßen.

Indem ich Ew: Exzellenz diesen Empfang achtungsvollst anzuzeigen die Ehre habe, genehmigen Hochdieselbe die aus innigstem Verehrungs Gefühl entspringende Äußerung, daß dieses huldvolle Geschenk durch E: Exzellenz erhalten zu haben, demselben einen mir vorzüglich werthen Reiz verleiht, indem ich dabey aufs Neue von denen gütigen Gesinnungen unterrichtet worden bin, die Hochdieselbe von jeher so erfreulich für mich an den Tag legten.

Der ich mit der vollkommensten Hochachtung zu sein die Ehre habe Euer Exzellenz
des Hochgebohrenen Herrn Grafen
unterthäniger Diener
Carl Maria von Weber.

Apparat

Zusammenfassung

dankt für das durch Graf Zichy übergebene Schreiben des Königs von Bayern und die goldene Tabatière für Kampf und Sieg

Incipit

Euer Exzellenz haben mit der, Hoch denenselben

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Paul Krasnopolski, Prager Noten über Weber, in: Der Auftakt. Moderne Musikblätter, Jg. 11, Heft 2, S. 53–54

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.