Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin
Dresden, Donnerstag, 29. Januar 1818

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Ew. Hochgeboren

Schreiben vom 12t huj. habe ich zu erhalten die Ehre gehabt, u. lege in Folge dessen eine quittirte Rechnung über 10 Stück Fried.dor freundlichst dankend bei*.

Auch ich bin von Geschäften aller Art fast erdrückt, da die Abwesenheit Morlacchi’s* mir auch einen Theil der ital. Oper auf den Hals gewälzt hat. Meine Reise* hat mich neuerdings von dem traurigen Zustande aller Theater überzeugt u. dem Mangel von nur brauchbaren Subjekten. Es ist traurig, – besonders für Einen, der erst eine Oper schaffen soll.

Die eigenen Arbeiten liegen auch sehr, wenn der Geist von den täglichen Schaarwerken* ermattet ist.

Nun, der Himmel wird ja auch weiter helfen, u. Geduld und Kräfte schenken.

Mit der vollkommensten Hochachtung Ew. Hochgeboren treu ergebener Freund und Diener C. M. von Weber.

Apparat

Zusammenfassung

bestätigt Eingang von 10 Frdor; Klage: Überlastung durch Abwesenheit Morlacchis und Mangel an brauchbaren Kräften für die deutsche Oper

Incipit

Ew. Hochgeboren Schreiben vom 12. huj. habe ich zu erhalten

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Kopie: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Weberiana Cl. II B, 1. a., Nr. 11, S. 11–12

    Quellenbeschreibung

    • Abschrift von Ida Jähns

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Brühl, S. 15–16 (Nr. 13)

    Einzelstellenerläuterung

    • „… Stück Fried.dor freundlichst dankend bei“Das Honorar für seine Komposition zu Yngurd erhielt Weber lt. Tagebuch am 17. März 1818.
    • „… erdrückt, da die Abwesenheit Morlacchi's“Morlacchi hatte Urlaub erhalten, um zwei Opernaufträge in Italien ausführen zu können. Für Neapel schrieb er La Boadicea, für Mailand Gianni di Parigi. Er war vor dem 12. September 1817 abgereist (vgl. Webers Brief von diesem Tag) und kehrte erst im Juni 1818 nach Dresden zurück; vgl. AmZ, Jg. 20, Nr. 29 (22. Juli 1818), Sp. 530.
    • „… Hals gewälzt hat. Meine Reise“Hochzeitsreise Ende 1817.
    • „… Geist von den täglichen Schaarwerken“Frondienst (Grimmsches Wörterbuch).

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.