Carl Maria von Weber an Georg Schenck in Kelsterbach (Entwurf)
Dresden, Freitag, 1. November 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

An H: Schenk als Antwort auf sein Schr: [vom] 26t 8b

Werden meinem Ermeßen nach am besten thun den Faß Wein einem hiesigen Handlungshauß zu vertrauen. ich werde ihn gewiß meinen Freunden zu empfehlen. Jedoch kann ich natürlich nicht den Erfolg verbürgen, und muß sie um meiner überhäuften Geschäfte willen dringendst bitten, die Detailbesorgungen wie schon vermerkt einem hiesigen Hause zu übertragen.

Es wird mir ein besonderes Vergnügen sein Ihnen villeicht nüzlich nüzzen zu können.
mit aller Achtung E: W: ergebener
CMvW

Apparat

Zusammenfassung

empfiehlt ihm, seinen Wein einer Dresdner Weinhandlung anzuvertrauen, und will ihn seinen Freunden empfehlen

Incipit

E: Wohlgebohren Werden meinem Ermeßen nach

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Entwurf: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XII), Bl. 77v

Textkonstitution

  • den„daß“ überschrieben mit „den
  • „Faß“durchgestrichen
  • ihn gewiß„mit Vergnügen ansuchen den Wein“ überschrieben mit „ihn gewiß
  • „zu“durchgestrichen
  • „villeicht“über der Zeile hinzugefügt
  • „nüzlich“durchgestrichen

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.