Felix Mendelssohn Bartholdy an Carl Schlesinger in Berlin
Berlin, Montag, 5. März 1827

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Anbey schicke ich Ihnen den corrigirten Clavierauszug aus Oberon zurück, und entsage sogar der Ehre freywillig, auf dem Titel mich als Corrector genannt zu sehn!*

Da mir übrigens die Durchsicht der Oper und das Anstreichen der Fehler, obwohl ich es gar nicht genau genommen habe, doch mehr Zeit gekostet, als ich gedacht, indem der Auszug wirklich sehr incorrect ist, so kann ich eine nochmalige Correctur nicht übernehmen besorgen, weil ich meine Zeit jetzt gar sehr sparen muß. Sie finden vielleicht einen Andern der diese Mühe übernimmt. Übrigens sind die meisten Fehler schon heraus, also ist es so sehr nöthig nicht, wenn nur diese alle verbessert werden.

ErgebenstFMendelssohnBartholdy

N. S. Dank für die Geschichtshefte

Apparat

Zusammenfassung

übersendet korrigierten Klavierauszug zum Oberon, will aber auf dem Titel nicht genannt werden; eine nochmalige Korrektur kann er aus Zeitgründen nicht übernehmen, da der Auszug auch sehr fehlerhaft gewesen sei

Incipit

Anbey schike ich Ihnen den corrigirten Clavierauszug

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl.

    Provenienz

    • Sotheby’s, London, Auktion 20. Mai 2005, Nr. 103, mit Faks.(ohne Adresse)
    • Stargardt Kat. 649 4./5. April 1991, Nr. 1142, mit Faks.

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • EV des kompletten Briefes in: Felix Mendelssohn Bartholdy. Sämtliche Briefe, Bd. 1, hg. von Juliette Appold und Regina Back, Kassel 2008, S. 201

Textkonstitution

  • „übernehmen“durchgestrichen
  • „besorgen“über der Zeile hinzugefügt

Einzelstellenerläuterung

  • „… als Corrector genannt zu sehn!“Die erste Auflage des deutschen Oberon-Klavierauszugs war bereits im Sommer 1826 bei Schlesinger erschienen (PN: 1376); darin ist auf S. 4 der Name des damaligen Korrektors genannt: Carl Merz. Felix Mendelssohn Bartholdy redigierte den Auszug vor der Neuauflage (unter derselben Plattennummer), die bald nach diesem Schreiben (auf jeden Fall vor Juni 1827) erschienen sein dürfte. Auf die erst in dieser Auflage hinzugesetzten Hinweise zur Instrumentierung des Originals (mittels Instrumentenkürzeln zum Klavierpart) wird hingewiesen in: AmZ, Jg. 29, Nr. 24 (13. Juni 1827), Sp. 416. Der Name des Korrektors ist in dieser zweiten Auflage getilgt.

    XML

    Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
    so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.