Ignaz Franz Castelli to Karl Theodor Winkler in Dresden
Wien, Saturday, March 27, 1824

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Endlich hab’ ich das Tagebuch vom Dezember aus der Censur erhalten, und zwar nur, nachdem ich mir die Füße darum halb wund gelaufen hatte. Der Jänner liegt noch dort. Glaubst du daß es schon damit zu spät sey, so druck’ es meinetwegen gar nicht mehr ab. Nur muß ich dir sagen, daß ich dir bey solchen Umständen keine Sendung früher versprechen kann, und daß es dann das beste wäre, wir machten damit ganz ein Ende, und ich meldete dir nur in anderer Form die wichtigsten Ereignisse. Schreibe mir also gleich darüber deine Meinung.

Seit Weber’s Freyschützen hat keine Oper so ungeheuer Beyfall gehabt als der Schnee. Buch und Musik haben gleich mächtig gewirkt, das erstere noch mehr als das letzte. Bereits ist die Oper fünfmahl bey vollem Hause gegeben worden und des Applauses ist kein Ende. Das ist kein kleiner Triumph für die deutschen Sänger zu einer Zeit, wo man weiß daß die italienische Truppe bereits angelangt ist und schön Proben hält. Sey so gütig lieber Bruder und laß die beyliegende Ankündigung alsogleich in der Abendzeitung abdrucken, damit mir niemand zuvorkommt.

Die Einlage übergib Webern.
Lies doch, was die Censur gestrichen hat, es ist Thatsache. bald hofft einige Zeilen von dir Dein IFCastelli

Editorial

Summary

hat endlich das Dezember-TB aus der Zensur erhalten u. bittet Winkler angesichts dieser Erschwernisse zu überlegen, ob er das TB noch weiterführen wolle; seit Webers Freischütz sei keine Oper so erfolgreich gewesen wie der “Schnee”; bittet darum, Weber die Einlage zu übergeben; er solle lesen, was die Zensur gestrichen habe

Incipit

Endlich hab' ich das Tagebuch vom Dezember aus der Censur erhalten

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Wien (A), Wienbibliothek im Rathaus (A-Wst)
    Shelf mark: H.I.N. 5986

    Physical Description

    • 1 Bl. (2 b. S. o. Adr.)

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.