Friedrich Rochlitz to Georg Joachim Göschen in Leipzig
Leipzig, Wednesday, July 13, 1808

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Transcription not yet available. For further details see Editorial.

Editorial

Summary

1. soll er ihm von Schulze (Laun) Dank sagen für Göschens Büchergeschenk, er hatte große Freude daran; 2. es geht um die Anzeige der Zeitschrift Selene in der von Siegfried August Mahlmann (1771–1826) herausgegebenen Leipziger Zeitung, der sich offensichtlich geweigert hatte. Nun will sich Apel dafür einsetzen, das teilt Rochlitz Göschen mit, er selbst möchte sich heraushalten.

Incipit

Ich habe gestern zweyerley vergessen, das ich hier nachhole

Tradition

  • Text Source: Ermlitz (D), Apelsche Kulturstiftung

    Physical Description

    • 1 Bl. (1 b. S.)
    • e.Br. m. U. “Frd. Rch.”
    • mit Adress-Seite eingeklebt in einen Sammelband mit Briefen von Friedrich Rochlitz an Johann August Apel aus den Jahren 1808–1816 auf S. 23

    Provenance

    • bis zur Rückübereignung 2003 in der Universitäts- und Landesbibliothek Halle
    • Ermlitz, Apelscher Familienbesitz (1945/46 im Rahmen der Bodenreform enteignet)

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.