Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin
Dresden, Donnerstag, 26. April 1821

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Gütiges Schreiben vom 23t huj: erhalte so eben, und beeile mich Hochdenselben anzuzeigen daß ich d: 3t May in Berlin einzutreffen gedenke, ich müßte denn in Potsdam übernachten und erst d: 4t Vormittags vollends nach Berlin fahren*.

Mit innigem Danke erkenne ich auch Hier wieder Ihre stets besorgte Güte, mir Pläzze reserviren zu wollen, ich werde mir diese Gelegenheit* nicht entschlüpfen laßen. die erste Darstellung eines Werkes hat einen gewißen Zauber den keine Folgende erreicht.

ich werde in Berlin No: 34 in der Behrenstraße* wohnen.

Wie freue ich mich darauf Euer Hochgebohren mündlich die Gesinnungen der wahrhaften Achtung und Liebe wiederholen zu können, mit welchen ich stets war und sein werdeE. Hochgebohren ganz ergebener
C: M: vonWeber.

Editorial

Summary

teilt den Termin seiner Ankunft in Berlin mit; dankt für Reservierung von Theaterplätzen; nennt seine Berliner Adresse

Incipit

Ew. Hochgebohren gütiges Schreiben vom 23t huj: erhalte so eben

Responsibilities

Übertragung
Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: In Privatbesitz

    Physical Description

    • 1 Bl. (1 b. S.)

    Provenance

    • Schneider/Tutzing Kat. 381 (2001), Nr. 215
    • Schneider/Tutzing, Kat. 320 (1990), Nr. 298, S. 109 (ohne Anrede), mit Teilfaks.
    • Schneider/Tutzing Kat. 162 (1971), Nr. 372

    Corresponding sources

    • Kaiser (Brühl), S. 33 (Nr. 31)

    Commentary

    • “… Vormittags vollends nach Berlin fahren”Tatsächlich übernachtete Weber vom 3. zum 4. Mai in Potsdam und kam am 4. Mai in Berlin an; vgl. Tagebuch.
    • “diese Gelegenheit”Gemeint ist die Premiere von Gaspare Spontinis Oper Olympia, die Weber dann am 14. Mai 1821 besuchte.
    • “… No: 34 in der Behrenstraße”Vgl. dazu auch den Kommentar zu Webers Brief an H. Lichtenstein vom 26. März 1821.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.