Carl Maria von Weber an Carl August Böttiger in Dresden
Dresden, Donnerstag, 1. Dezember 1825

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Hier endlich, mein innigverehrter Freund, die verlangte Quittung für Mr Thomson in Edinburgh.

ich muß mich wahrlich schämen die Sache so lange unbesorgt gelaßen zu haben, Sie kennen aber meine überhäuften Arbeiten und Störungen, und wie ich auch das vielerley Geschreibsel um einer solchen Kleinigkeit willen, haße.

lieber Gott wenn ich immer um ein paar Lieder willen solch Haupt und Staats Anstalten machen müßte — — — der gute Mr Thomson hätte mir das alles in seinem ersten Briefe so darlegen und abmachen können.

Das Einschiebsel in die Quittung sein Eigenthums Recht für England, Irrland und Schottland betreffend, ist natürlich, da in Deutschland doch alles gleich nachgestochen wird, und es beßer ist ich besorge eine Ausgabe als daß ein gieriger Verleger den Nutzen davon ziehe.

In herzlicher Liebe Ihr
Weber.

Editorial

Summary

übersendet die Quittung für Thomson in Edinburgh; klagt über den unnötigen Aufwand; für Deutschland will er selbst eine Ausgabe besorgen

Incipit

Hier endlich, mein innig verehrter Freund

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Nürnberg (D), Germanisches Nationalmuseum (D-Ngm)
    Shelf mark: ABK Böttiger

    Physical Description

    • 1 Bl. (1 b. S. o. Adr.)

Text Constitution

  • um“aus” overwritten with “um
  • “… Recht für England , Irrland”entweder als Irrland (wahrscheinlicher) oder Ireland lesbar

Commentary

  • v: H:abbreviation of “von Hause”.

    XML

    If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.