Max Maria von Weber an Ida Jähns in Haage
Rendsburg, Samstag, 7. April 1849

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] Gestern in Hamburg habe ich es unbeschreiblich gut getroffen; die Wonne über den Seesieg des Prinzen Coburg bei Eckernföhrde, die Wegnahme der Gefion und das Indieluftsprengen Christians VIII. hatte die ganze Stadt elektrisiert*. Von den Türmen, den Häusern und den Masten der Schiffe wehten tausend Flaggen, und überall herrschte eine Stimmung, deren Heiterkeit nur von der des Himmels in mir selber übertroffen wurde. Alles gelang mir! Nicht allein habe ich die deutsche Flotte gesehen, sondern ich bin auf der Dampferkorvette Lübeck, die eben auslief, bis an die Stör gefahren. Das waren Stunden außergewöhnlichster Geisteserhebung! Mit kräftigen frischen Männernaturen an wohlbesetzter Tafel plaudernd, während das Schiff durch die herrliche Blankeneser Flur hinglitt und das deutsche Reichsbanner im Sonnengolde flatterte, da fühlte ich mich Mensch und Mann und als gleichgeborenes Wesen mit jenen hochherzigen Geschöpfen, die mit mir lachend Austern essend und Champagner trinkend den dänischen Kugeln entgegeneilten. Mit meinem Glase auf dem Lauf des großen Sechzigpfünders sitzend, spähte ich hinab in das von den Schaufelrädern aufgestrudelte Gewässer, aus dem mir geliebte Bilder emportauchten und zunickten. Ich brachte ihnen ein stilles Hoch, ein stilles Lebewohl und stimmte dann fröhlich ein in das laute Hoch, das der Oberleutnant des Schiffs dem teuren Vaterlande brachte, dessen heiliges Symbol sich im Abendgolde über uns blähte. – Sechs Wesen brauche ich auf Erden zu meinem Glücke! Dabei aber ist dein Bestehen mitgezählt, du Land, dessen Boden ich verstohlen küsse, wenn ich den Fuß wieder über deine Grenze setze! […]

Editorial

Summary

patriotisch überschwenglicher Brief, in dem er den Seesieg des Prinzen Coburg bei Eckernförde preist und seine Fahrt auf der Dampferkorvette Lübeck pathetisch schildert

Incipit

Gestern in Hamburg habe ich es unbeschreiblich

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Max Jähns, Friedrich Wilhelm Jähns und Max Jähns. Ein Familiengemälde für die Freunde, ed. by Karl Koetschau, Dresden 1906, pp. 325–326

    Commentary

    • “… hatte die ganze Stadt elektrisiert”Seegefecht bei Eckernförde am 5. April 1849 nach der Erhebung der Herzogtümer Schleswig und Holstein gegen die dänische Krone; die deutschen (schleswig-holsteinischen) Truppen wurden u. a. von Ernst II. von Sachsen-Coburg-Gotha befehligt. Die dänische Segelfregatte Gefion und das dänische Linienschiff Christian VIII. wurden manövrierunfähig geschossen, die Mannschaften kapitulierten; das Linienschiff explodierte danach aus unbekannten Ursachen.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.